Links der Woche, rechts der Welt 03/21

Lektüretipps zum Wochenende: Wittgensteins Autismus, Heidegger und grüne Angst, Langeweile in der Pandemie, Sloterdijk über Medien der Spiritualität, Manifeste im Radio, Engagement von Intellektuellen, Corona-Krise, Gesichter unter Masken, John Rawls und die Gerechtigkeit, z.B. bei Impfstoff-Verteilung, Freiheit versus Sicherheit, Brexit und der Nationalismus, Zustand der US-Demokratie, Misogynie und die Neue Rechte, Links-rechts-Schema nach Mouffe und Žižek, Wölfe und wir, Art Spiegelmans Holocaust-Comic.

u-Modell ist nicht gleich u-Modell

Studierendenparlamente mögen andernorts funktionieren, doch ob sie das Risiko wert sind, die kritisierten, aber funktionierenden Strukturen des Freiburger u-Modells zu beseitigen, um ein parlamentarisches System an seine Stelle zu setzen?