Lichtwolf Nr. 80 („Haarige Angelegenheiten“)

8,50 

Der finale Lichtwolf mit 100 Seiten zu haarigen Angelegenheiten auf und unter der Schädeldecke sowie anderswo, außerdem Bakunin und Engels beim Militär, Gerd Gaiser und Otter.

E-Book-Versionen:

Beschreibung

Haare sind ein Faszinosum, die mit ihnen verknüpften buchstäblichen, metaphorischen und symbolischen Angelegenheiten darum ein würdiges letztes Titelthema. Seit Platon hielt man das Haar für eine Ausscheidung, mit der sich außer frisieren nichts anfangen lässt – Michael Helming liefert einige Ideen. Die berauschende Wirkung des Frauenhaars zeigen Frank Stückemann am Beispiel der Salonnière Nina de Villard und Maurice Schuhmann an der literotischen Verehrung von Rothaarigen auf. Damit ist auch schon der Weg gewiesen zur patriarchalen Angst vorm Frauenhaar und dem Schleierzwang, mit denen sich Elisa Nowak befasst. Ums Skalpieren geht es in Martin Köhlers Kolumne, Bdolf erklärt den Kindern im Lichtwelpen, was es mit Schambehaarung und ihrer Entfernung auf sich hat, und Katharina Körting muss sich um Mittel gegen Haarausfall kümmern. Mit dem, was unterm Scheitel stattfindet und aller Neurowissenschaften zum Trotz immer noch rätselhaft ist, beschäftigt sich Peter Lau, und Marc Hieronimus nimmt den Griff an die eigene Nase zum Anlass für konstruktive Selbstkritik. Auch die Heidegger-Lektüre ist eine haarige Angelegenheit, deren Reiz Schneidegger zu erklären versucht. Zwischendurch liefert Mirko Stehr eine Collage mit Wohlfühltipps für die dunklen Tage, Helmut Blepp stellt einen wortanfälligen Fragenkatalog zusammen und Katharina Körting findet Wohltätigkeit noch kniffliger, wenn das Branding stimmt. Zu Beginn wie immer Bdolfs Propädeutikum, zum Abschluss des Themas ein Abschiedsleserbrief von Martin Walcher.

Der hintere Heftteil startet wie üblich mit dem bzw. den tragbaren Gedanken, sodann hat Ewgeniy Kasakow die neuesten Kapriolen der radikalen Linken und der noch radikaleren Mitte gesichtet, während Siebo M.H. Janssen für Fremde Heere Rechts wieder aktuelle Rechtspublizistik (Sezession / Cato) gelesen hat, damit wir es nicht tun müssen. Es folgen die Aphorismen pro domo et mundo sowie die archäontologische Warenkunde, in der es um Langhaar-Frisuren für Männer und den Autoatlas geht. In der Reihe „Philosophen in Uniform“ beschäftigt sich Ewgeniy Kasakow mit der Zeit, die Bakunin und Engels bei der Artillerie verbrachten, und wie sie sich auf ihr revolutionäres Denken auswirkte. Nach den Rezensionen in unter 800 Zeichen stellt uns Sarah Maria Lenk den Otter als Viehlosovieh vor und Michael Helming beschließt die Reihe „Lebende und Leichen“ mit einem Portrait Gerd Gaisers (1908–1976). Ein Liedtext von Marc Hieronimus und der Blick in die Zukunft der Autor:innen und Illustratoren stellen den Schluss dieser finalen Ausgabe dar.

 

Inhalt

Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe

Leseprobe als PDF-Datei herunterladen

Inhalt Nr. 80

Lichtwolf Nr. 80 (Haarige Angelegenheiten)

Der finale Lichtwolf mit 100 Seiten zu haarigen Angelegenheiten auf und unter der Schädeldecke sowie anderswo, außerdem Bakunin und Engels beim Militär, Gerd Gaiser und Otter.

 

2 Editorial & Impressum

3 Haarige Angelegenheiten
Einleitung ins Titelthema

3 Der Jugend zum Geleit
Propädeutikum und Prolegomena zum Thema „Haarige Angelegenheiten“
von Bdolf

4 Reinkhaarnationen
Wertstoff oder Unrat?
Will der Mensch beurteilen, ob ein Ding gut oder schlecht, nützlich oder wertlos sei, muss er sich Gedanken machen, was mit der betreffenden Sache überhaupt los und machbar ist. Bei den eigenen Haaren fällt ihm das offenbar nicht immer leicht.
von Michael Helming

12 Fetisch Feuerkopf
„… in dein rotes Haar verliebt….“
Über eROTische Verklärungen von rothaarigen Frauen
von Maurice Schuhmann

14 Wilde Turmfrisur
Salonlöwin mit schwarzer Mähne
Künstler umschwärmten sie nicht wie Motten das Licht, sondern verstrickten sich in ihrem dunklen Haar: Nina de Villard im Spiegel ihrer Verehrer
von Frank Stückemann

25 Gute Haare, böse Haare
Stufen zum Nichts: Haarige Angelegenheiten
Kolumne von Martin Köhler

26 Schleierzwang
Wer hat Angst vorm Frauenhaar?
Das Kopftuch ist ein Symbol und kein Symbol. Würde die muslimische Pflicht abgeschafft, Frauenhaar in der Öffentlichkeit zu verhüllen, wäre die Frau noch lange nicht befreit.
von Elisa Nowak

33 Collage
Wenn die dunkle Jahreszeit auf Deine Stimmung drückt
von Mirko Stehr

34 Kniffligkeiten
Wortanfälliger Fragenkatalog
von Helmut Blepp

36 Nabelhaarspalterei
Die eigene Nase
Mit dem Eintritt in die zweite Lebenshälfte wird der bereits in LW55 gewürdigte Gesichtserker, mehr aber noch der Griff an denselben zur haarigen Angelegenheit. Die letzte Ausgabe des jetzt schon vermissten luminösen Pelztiers soll Anlass sein für einen mutigen Blick in den Spiegel.
von Marc Hieronimus

44 Haarausfall
Regain
von Katharina Körting

46 Innere Werte
Insight out
Es ist leichter, einen Termin beim Friseur als einen beim Psychotherapeuten zu bekommen, dabei wäre der wichtiger. Denn auch bei Strukturproblemen gilt: It’s The Brain, Stupid!
von Peter Lau

52 Der Lichtwelpe:
Schambehaarung
Warum haben manche Nackedeis untenrum Haare und manche nicht? Das will die kleine Ann-Kathrin (9) wissen.
von Bdolf

54 Warum Heidegger?
Der Reiz des Schwierigen
Menschen lassen sich auf haarige Angelegenheiten ein, um sich an einer Herausforderung zu messen und Gefahren zu trotzen. Das gilt auch für Leserinnen Heideggers, bei dem all das wie üblich etwas ganz anderes bedeutet.
von Timotheus Schneidegger

64 Wohltätigkeit
PR fürs Mitgefühl
von Katharina Körting

65 Abschiedsbrief
Der Weisheit letzter Kuss
„Lieber stehend sterben als kniend leben“: Zur wohlverdienten Emeritierung der Zeitschrift trotz Philosophie, die ihr Erscheinen trotz trotzphilosophischem Anspruch zum Ende des Jahres einstellen wird, ein Geleitwort
von Martin Walcher

68 Kurz lesen, lang nachdenken
Der tragbare Gedanke 80
von Bdolf (bd), Filbinger (fi), Georg Frost (gf), Michael Helming (mh), Marc Hieronimus (hi), Ewgeniy Kasakow (ek), Katharina Körting (kk), Jean-Baptiste O’Lebigmac (ol) und Timotheus Schneidegger (ts)

71 Was Linke schreiben
Fremde Heere Links 80
von Ewgeniy Kasakow

72 Demokraten bei der Arbeit
Fremde Heere Mitte 80
von Ewgeniy Kasakow

73 Was Rechte schreiben
Fremde Heere Rechts 80
Analyse der neurechten Publikationen – namentlich die aktuellen Ausgaben der Sezession und Cato.
von Siebo M. H. Janssen

76 Sentenzen für’n Rasierspiegel
Pro Domo et Mundo 80
von Alexander Eilers (ae), Michael Helming (mh), Marc Hieronimus (hi), Ewgeniy Kasakow (ek), Katharina Körting (kk) und Jean‐Baptiste O’Lebigmac (ol)

77 Langhaar-Frisur / Autoatlas
Archäontologische Warenkunde 80
von Bdolf (bd) und Marc Hieronimus (hi)

78 Philosophen in Uniform: Bakunin und Engels
Denken mit schweren Geschützen
War die Artillerie im 19. Jahrhundert die Kaderschmiede revolutionärer Denker? Während Michail Bakunin mit einem vieldeutigen Autoritätsbegriff aus dem Dienst schied, lernte Friedrich Engels hier, was es für einen Sieg der Revolution braucht.
von Ewgeniy Kasakow

85 Rezensionen in < 800 Z.
Kurz & Klein 80
von Bdolf (bd), Martin Gohlke (mg), Michael Helming (mh), Marc Hieronimus (hi), Martin Köhler (mk) und Katharina Körting (kk)

88 Sein Ruf, seine Familie
Viehlosovieh: Otter
von Sarah Maria Lenk

90 Lebende und Leichen: Gerd Gaiser (1908–1976)
Ein Wortmaler im Sprachversteck
Die biederen Fünfzigerjahre waren seine Zeit. Doch bald kam die Mode auf, Autoren mit brauner Vergangenheit prinzipiell abzulehnen, selbst wenn sie sich geläutert zeigten. Im Strudel der Cancel Culture geriet so auch eine bemerkenswert eigenständige Sprachbegabung in Vergessenheit.
von Michael Helming

99 Liedtext
Nichts
von Marc Hieronimus

99 Was machen die Autoren & Illustratoren in Zukunft?
U1 Titelblatt von Georg Frost

Zusätzliche Information

Gewicht 320 g
Größe 21 × 30 cm