Sommerliche Renovierung

Wie in Heft Nr. 24 angekündigt wurde lichtwolf.de im Sommer 2007 rundumerneuert. Eine kurze Übersicht der Änderungen.

von Timotheus Schneidegger, 15.08.2007, 12:33 Uhr (Freiburger Zeitalter)

 

Die neue Seitengestaltung wird nach mehreren Testläufen am 01.09.07 offiziell übernommen und enthält folgende Überarbeitungen und Neuerungen:

 

Seitengestaltung

Überdeutlich erkennbar: Die Seiten sind horizontal aufgeteilt in fünf Bereiche. Schwarzer Rand links, linke Spalte mit Navigationsmenü, mittlere Spalte mit dem Inhalt, rechte Spalte mit zusätzlichen Informationen und schließlich ganz rechts der Außenrand. Der Inhalt der rechten Spalte ist abhängig vom angezeigten Inhalt: Bei Artikeln wird hier auf weitere Artikel des Autors hingewiesen usw., alles ganz hilfreiche Informationen für die liebe Leserschaft.

Die Seitengestaltung ist für eine Auflösung von 1280×1024 optimiert, läuft aber auch bei 1024×768 und durch die Begrenzung der Seitenausdehnung bei extrem breiten Auflösungen ordentlich; die Zeiten, in denen lichtwolf.de auch auf 800×600-Auflösung prima aussah sind vorbei.

Das CSS wurde gestriegelt und hat den CSS-Validator wenn auch mit einigen Warnmeldungen passiert; ähnliches gilt für den HTML-Code. Da nicht jeder astreines HTML in die Datenbank eingetragen kann, sind nicht alle Seiten von lichtwolf.de W3C-konform. (Sie müssen nicht wissen, was das alles heißt.)

Auch die Druckansicht einzelner Artikel, sowie das Layout der Quasselbude wurden überarbeitet, und es gibt neue Initiale (und zwar die aus dem vierten Jahrgang).

Das Heftarchiv wurde vollständig mit dem Bereich „Publikationen“ im Einkaufszentrum verschmolzen, letzteres komplett überarbeitet, v.a. das Bestellformular und die interne Verarbeitung der Bestelldaten.

 

Inhalte

Das Online-Archiv wurde komplett durchgesehen, dabei wurden einige ältere Beiträge und zahlreiche Seiteninhalte überarbeitet und verschoben, u.a. auch das Impressum. Vorgenommene Überarbeitungen werden registriert und angezeigt (siehe „Zuletzt überarbeitet“ auf der Titelseite und unter einem Beitrag), u.a. und v.a. im brandneuen RSS-Feed auf speziellen Wunsch Neanders.

Man beachte dazu auch das komplett überarbeitete Monatsbuch, das um eine Kalender- und Suchfunktion erweitert wurde; letztere sucht bislang aber lediglich nach genau der übergebenen Zeichenkette.

LichtwolfTV hat nun eine eigene Rubrik bekommen, der Kurzfilm zum Bloomsday wurde ebenfalls darin aufgenommen. Der neue Artikel „Technisches über diese Seite“ informiert über technische Entwicklung und Details von lichtwolf.de; das „Update-Log“ wurde darin verarbeitet und hernach entfernt. Ebenfalls neu ist der stehende Artikel „Gimmicks“, in dem sämtliche Spezialbeiträge (MP3s und PDFs) aufgelistet sind. Der Gemeinschaftskrimi wurde als eigener Menüpunkt entfernt und als PDF-Dokument unter „Gimmicks“ zum Herunterladen zur Verfügung gestellt.

Außerdem neu: Der Lichtwolf hat jetzt Sprechstunde. Jeden Donnerstag Abend ab 20:15h in der Echtzeitquasselbude („Chat“), für alle registrierten Nutzer zugänglich via Quasselbude.

1 Gedanke zu „Sommerliche Renovierung“

Schreiben Sie einen Kommentar