Freiburger Studentenprotest im Mai 05 – Zwischenbericht

von Timotheus Schneidegger, 04.05.2005, 16:24 Uhr (Freiburger Zeitalter)

Seit Montag früh (02.05.) protestieren die Studierenden aller Freiburger Hochschulen einmal mehr gegen die „Bildungspolitik“ des Landes Baden-Württemberg, lediglich den Mechanismen der Agitprop ist die Reduktion auf „gegen Studiengebühren“ geschuldet.

Die in jedem Sinne erfolgreichste Protestaktion ist die Besetzung des Rektorats, in dem auch zwei Tage nach dessen Erstürmung 50 bis 180 (je nach Tageszeit) Studierende nebst ein paar Polizisten ausharren (und nachts schlafen).

Das Wetter hat sich zuletzt deutlich auf die Seite der Gebührenbefürworter geschlagen und ersäuft einen großen Teil des Protesteifers im Regen, aber die Motivation ist, besonders in der Studentisch Besetzten Zone, gut. Das Rektorat wird aller Voraussicht nach auch in den nächsten Tagen und Nächten gehalten, evtl. gar bis zum für den 11.Mai geplanten Besuch von Ausbildungsminister Frankenberg, der sich dann mal ein Bild von einer Elite machen kann, wie er sie eher nicht im Sinn hatte.

Schreiben Sie einen Kommentar