Inhalt Nr. 10

Die erste Ausgabe des dritten Jahrgangs, zugleich die erste zweistellige Nummer. Trotzdem wie immer zehn Seiten, die im Duplex-Nachdruck auf die Vorder- und Rückseiten von fünf DIN A4-Blättern passen, welche getuckert daherkommen.

2   Sozialphänomenologie
Nix ist sicher

Jahresabschlußresümee 2003 mit der Feststellung: Früher war alles nur darum besser, weil wir nun zu wissen glauben, was damals wirklich los war. Nach vorne gewandt ist jedoch nix sicher. Trotzdem zieht die Karawane immer weiter.

von Zora Sanssouci

 

3   Politik
Und die Moral von der Geschicht

Ein Beitrag aus der Rubrik „Politik“…

von Thorbjörn Halvdason

 

4   Hochschule
Endlich: STREIK!

Ein Beitrag aus der Rubrik „Hochschule“…

von dr faustus

 

5f.   Sozialphänomenologie
Alle Jahre wieder

Ein Beitrag aus der Rubrik „Sozialphänomenologie“…

von Timotheus Schneidegger

 

6   Philosophistik & Misosophie
Ich komme, kategorisch

200 Jahre nun schon tot / Gar heiße Luft tut wieder Not / Not zu verbreiten wo keine ist / Verschleiern das, was einst war Licht / Ein Auto fahren gen jede Wand / Und auch noch leugnen Kants Verstand.

von Corner Stone

 

7   Philosophistik & Misosophie
Heideggern gefährdet die Gesundheit

Das beliebte Gimmick aus dem Lichtwolf Nr.10 zum Runterladen: Der EG-Gesundheitsminister warnt vor den Folgen des Rauchens wie neuerdings vor denen des Heideggerns.

von Timotheus Schneidegger

 

7f.   Sozialphänomenologie
Wirklichkeit und Ideal

Bei einem Schnitzel will einer wissen, ob „ich angesichts der Peinlichkeit des Scheiterns menschlicher Existenz noch glaubte, nach Idealen leben zu können“. Das Leben ist nicht beschädigt, sondern nur unfertig.

von Rawulf von Sar auf Etz

 

8   Lebenswelt
Was heißt eigentlich: venia legendi?

Hier wird Licht ins Dunkel universitärer Begrifflichkeiten gebracht: Der wohlklingenden terminus „venia legendi“ – kurz, knapp und allgemeinverständlich erklärt.

von Timotheus Schneidegger

 

9   Lebenswelt
Es lebe die Anonymität

Ein Beitrag aus der Rubrik „Lebenswelt“…

von dr faustus

 

9   Philosophistik & Misosophie
Vor der Schöpfung

Ein Beitrag aus der Rubrik „Philosophistik & Misosophie“…

von Timotheus Schneidegger