Links der Woche, rechts der Welt KW 22/17

Linktipps zum langen Wochenende: Kampfdrohnen verändern den Krieg, das rechte Polen, Mathematik, demokratische Weltregierung, Charles Péguy, Verrat, Volker Weiß über die Neue Rechte, KI in Schach halten, Epigenetik, Sulzers Bibliomanie, Studienabbruch.

Links der Woche, rechts der Welt KW 19/17

Linktipps zum WE: das Nichts in der Mathematik, Schadenfreude in sozialen Netzwerken, das Geheimnis des Kopp Verlags, Selbstgespräche und Schizophrenie, Algorithmen denken, Bücher von / über Walter Benjamin, Meer, Krieg und Sklaverei sowie Torte für BHL.

Für das Recht gekämpft und gestorben

Als Sokrates für die attische Demokratie in den Peloponnesischen Krieg zog, war sie kaum noch eine. Nach seiner Rückkehr musste der Veteran ihren Verfall in die Tyrannei miterleben und sich schließlich zum Tode verurteilen lassen.

Kastor und Pollux

Kastor und Pollux sind sich nicht einig, wie üblich. Heute streiten sie, zwischen Olymp und Hades tingelnd, über die Urkräfte der Menschheit, Liebe und Krieg, und welche der beiden die bessere ist.

Dulce et Decorum

…est pro patria mori, wußten schon die Alten. Zumindest in der deutschen Friedensarmee gab es zum höchsten Dekor, süß ist Tiffy und gestorben wurde allenfalls aus Altersschwäche (und damit wenigstens unbesiegt im Felde)…