Links der Woche, rechts der Welt 18/18

Linktipps zum Marx-Wochenende: Karl Marx nach 1848 zwischen Kapitalismus und Kommunismus in Trier, im Fernsehen und im Quiz sowie Aristoteles und die Biologie, Alexander von Humboldt und die Wissenschaft, Heideggers Technikphilosophie als Transhumanismus, Trump in der Spieltheorie, Herfried Münkler über die Sorge, Leistung im Radio, Augstein in Hegels WG, Mathematik und Glücksspiel, Sprache der Verschwörungstheorien und Milchmädchenrechnungen.

Einleitung ins Titelthema „Spielchen“

Das Spiel begegnet uns nicht nur in Form von Schauspiel und Instrumentenspiel sowie sexualhormonell bedingten Ambiguitäten. Vielmehr scheinen Theater und Inszenierung allgegenwärtig wie die verbundenen Redensarten zu sein…

Wenn nichts mehr geht

Was kann man tun, wenn man bemerkt, dass jemand ein „böses Spielchen“ mit einem treibt? Wie das altbekannte Sprichwort schon sagt, die gute Miene wird zum bösen Spiel.