Angebot!

Lichtwolf Nr. 41 („Experten“)

Alter Preis: Neuer Preis: 5,00 

Alles über Experten an sich sowie über solche für Kunst, Vogelhausbau und Gynäkologie, Expertensysteme, Philosophie als Lebensweise und Roman-Bashing – alles in einem einzigen verschwenderisch illustrierten Frühlingsheft.

E-Book-Versionen:

Beschreibung

Experten wissen alles besser und erinnern uns daran, dass wir uns nicht mit allem auskennen können; andererseits erlauben diese Spezialisten uns erst unsere universale Dreiachtelbildung. Grund zu Dank und Kritik an ihnen, die das Titelthema dieser Frühlingsausgabe stellen.

Nach der Einleitung ins Titelthema, die den platonischen Ursprüngen der Expertenherrschaft nachgeht, leitet Bdolf zunächst die Jugend hin zum Thema mit 13 Thesen zum Expertenwesen. Den entsprechenden Eintrag in der Morpho-etymologischen Enzyklopädie der deutschen Alltagsprache hat Marc Hieronimus herauskopiert – anzugucken und nachzulesen im LichtwolfReader. Auf der Kinderseite Lichtwelpe beantwortet Onkel Helming die Zuschrift der 9,5-jährigen Kim-Chloe über Fachleute und Nobelpreise. Ohne rosafarbenes Taschentuch ist man nichts, lehrt die Kurzgeschichte von Johannes Witek, und Wolfgang Schröder erklärt mit Ulrich Horstmann, wieso Kunstexperten die größten Feinde und Verächter der Kunst sind. Mirko Stehrs Kulturkritikerinnen gucken im Dessin Comedysendungen, sodann stellt Marc Hieronimus eine Reihe von Experten mit ihren Vor- und Nachteilen vor – von den unvermeidlichen Sexperten bis zum Wegsperten. Mit Martin Buber und Karl Jaspers kritisiert Matthias Laux die Kommunikation der Experten mit den Laien und Jürgen Nielsen-Sikora stellt uns Hans im Glück als Experten für Lebenskunst vor. Bdolf sortiert Experten nach Berufsständen (vom Beamten bis zum Pferdeschänder), ehe Clarissa Gonzofeva die Gynäkologie als männliches Herrschaftswissen entlarvt. Vasile V. Poenaru hat sich mit einem Raumfahrtexperten der NASA über das Zurücklegen von Distanzen unterhalten und Tina Wirtz wird grundsätzlich über Technokraten und Fachleute, an denen zumindest in den Medien kein Mangel herrscht. Von Experten für Vogelhausbau erzählt Johannes Witek und davon, welches Expertenbild sich in der Programmierung von Expertensystemen verrät, erzählt Georg Frost. Das IPuP und Stefan Rode sind einem gemeinsamen Forschungsauftrag nachgegangen: Während das Institut erörtert, ob man in dieser Gesellschaft als Philosophin (=Experte für das gute Leben) leben soll, geht Rode der Frage nach dem Wie nach. In der größten Bratwurst der Welt geben in dieser Ausgabe sechs Autoren Metasenf dazu ab, wozu sie ihren Senf lieber nicht abgeben.

Den hinteren Heftteil eröffnet die Fortsetzung von Stefan Schulze Beierings Essayreihe darüber, was ein Wort ist. Auf ein kurzes Wort geben Helming, Hieronimus und Schneidegger Sentenzen Pro Domo et Mundo zum Besten, hernach werden in der Reihe Kurz und Klein wieder zahlreiche Bücher in je unter 800 Zeichen besprochen. Es folgt der Rückblick auf das Gerede im Feuilleton des zurückliegenden Winters. Zum guten Schluss endet die Essayfolge über Romane und Kurzgeschichten damit, dass Michael Helming seine Eingangsthese von der Überlegenheit der Kurzgeschichte über den Roman, gegen die Antithese aus dem letzten Heft verwahrt. Dann noch Kurzbiographien der Beiträger sowie Reklame, Impressum und Ende.

Inhalt

Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe

Leseprobe als PDF-Datei herunterladen

Inhalt Nr. 41

Alles über Experten an sich sowie über solche für Kunst, Vogelhausbau und Gynäkologie, Expertensysteme, Philosophie als Lebensweise und Roman-Bashing – alles in einem einzigen verschwenderisch illustrierten Frühlingsheft.

06   Kultur(terrorismus)
Propädeutikum und Prolegomena zum Thema „Experten“

13 Thesen und O-Töne zum Expertenwesen vom Experten fürs Expertenwesen.

von Bdolf

 

07   Kultur(terrorismus)
Experte (-n)

Der Eintrag zum Titelthema, kopiert aus der Morpho-etymologischen Enzyklopädie der deutschen Alltagsprache.

von Marc Hieronimus

 

08   Der Lichtwelpe
Der Lichtwelpe: Nobelpreisträger wer’n

Die Klo-Kim kennt bereits die Antwort auf die berechtigte Frage, wozu die ganze Lernerei gut ist. Nur den Sinn der Quantität derer sieht sie noch als zu Erfragendes und hat sich an den Lichtwelpen gewandt.

von Michael Helming

 

11   Phosphoriszierende Prosa & Lyrik
Alles Atmen dient dem Taschentuch

Eine Kurzgeschichte über die laufende Nase des Weltgeists und seine selten genialen Nieser.

von Johannes Witek

 

12   Kultur(terrorismus)
Die Leere des Expertentums und die Fülle der Kunst

Ulrich Horstmann diagnostizierte, die größten Feinde der Kunst fänden sich in den Reihen „ausgewiesener Experten“ für Kunst: Geschmacksrichter, die fern von Esprit und Ästhetik nach einer Kunsttheorie urteilen, die von Kunst nichts wissen will.

von Wolfgang Schröder

 

19   Lebenswelt
Die Kulturkritikerinnen

Ein Comic aus der besten aller möglichen Welten über Theresa und Tavi vor der Glotze.

von Mirko Stehr

 

20   Lebenswelt
Das können wir auch.

Nahost: Scholl-Latour. Wirtschaft: Henkel. Finanzen: Sinn. Die immerselben Herren quatschen uns jede Lust auf Diskussion zunichte, und genau so ist das auch gedacht. In den medienfernen Nischen aber kann auch der kleine Mann zur Fachfrau werden.

von Marc Hieronimus

 

24   Philosophistik & Misosophie
Laber Rhabarber und Bla Bla

Das Wissen von Experten scheint unerschöpflich. Doch was wäre es ohne die typische Weise, mit der es über unsere Häupter gegossen wird? Eine Überlegung mit Jaspers und Buber zu den kommunikativen Bedingungen und Ansprüchen medialer Expertisenvermittlung.

von Matthias Laux

 

31   Lebenswelt
Ein Experte des Glücks

Ein Märchen als Ratgeber der Lebenskunst? Hans im Glück beeindruckte nicht nur Ludwig Marcuse und wirbt für ein neues Verhältnis zum Kapitalstreben.

von Jürgen Nielsen-Sikora

 

34   Lebenswelt
Experten nach Berufsständen

Fachleutkunde über den Beamten, den Ingenieur, den Pizzaboten, den Frauenarzt, den Polizisten, den Prostituten und den Pferdeschänder.

von Bdolf

 

36   Lebenswelt
Herrschaftswissen Gynäkologie

Experten für Frauenheilkunde sind unentbehrlich durch ihr Versprechen, erfundene Krankheiten und übertriebene Gesundheitsgefahren in den Griff zu kriegen. Vor allem aber dienen ihre Diagnostik und Methodik dazu, die Frau im Griff zu haben.

von Clarissa Gonzofeva

 

42   Lebenswelt
Inwendige Raumfahrt

Gespräch mit dem aus Rumänien stammenden Ara V. Nefian. Dieser ist Experte für planetarische Vermessung. Genauer: Er leitet seit mehreren Jahren ein NASA-Team, das Bildverarbeitungstechniken und Vermessungsprodukte für planetare Erforschungen entwickelt.

von Vasile V. Poenaru

 

45   Irgendwas mit Medien
Expertise über Experten, oder: „Hä?!“

In den Medien herrscht das Goldene Zeitalter der Experten statt Fachkräftemangel, was leider sehr nervt.

von Tina Wirtz

 

47   Phosphoriszierende Prosa & Lyrik
Vom Vogelhausbau

„Mein ganzes Leben habe ich dem Bedürfnis untergeordnet, der beste Vogelhausbauer weit und breit zu werden. Job, Frau, Karriere, Kinder, Auto, alles muss hinter den Vogelhäuschen zurückbleiben. Ich bilde mir nichts darauf ein, es ist einfach so.“

von Johannes Witek

 

48   Lebenswelt
Expertensysteme

Die einzigen Künstlichen Intelligenzen, die etwas taugen, sind allgegenwärtige Kinder der Logik, deren Wiegenlieder von Spieltheoretikern gesungen wurden: Was Expertensysteme über das Bild vom Experten verraten.

von Georg Frost

 

52   Lebenswelt
Scheitern mit Happeh und Kemp

Soll man Philosoph sein? Ein Dialog zwischen Fragmenten über Philosophen als Experten, die Ehrlichkeit des Schreibens und das wilde Leben.

von IPuP-Press

 

55   Lebenswelt
Muse trägt Maulkorb

Wie kann man Philosoph sein? Über die Bedingungen täglicher Entfremdung zum Zwecke nächtlicher Eigentlichkeit u.a. mit Heine und Bukowski.

von Stefan Rode

 

58   Lebenswelt
Die größte Bratwurst der Welt: Wozu ich meinen Senf besser nicht abgebe

Der Lichtwolf versammelt Experten verschiedenster Bereiche – von fiktionaler Weltraumtechnologie bis applied philosophical entrepreneurship –, die doch bescheiden genug sind, sich der Expertisen zu gewissen Sach- und Fachfragen zu enthalten…

von Bdolf, Filbinger, Marc Hieronimus, Michael Helming, Miguel de Casco, Tina Wirtz

 

60   Philosophistik & Misosophie
Jedes Wort eine Welt

Zur Wortphilosophie, Teil 2: Worte sind mehrdeutig – so eine These im ersten Teil – und stets einmalig – so die These (und erste Folgerung) in diesem zweiten Teil der Essayreihe darüber, was ein Wort ist. Es erweist sich als mindestens weltbewegend.

von Stefan Schulze Beiering

 

67   Philosophistik & Misosophie
Pro Domo et Mundo 41

Twitter- und Latrinentürgeeignetes der ehrenwerten Herren Michael Helming, Marc Hieronimus und Timotheus Schneidegger.

von Marc Hieronimus, Michael Helming, Timotheus Schneidegger

 

68   Kurz und Klein
Kurz und Klein 41

In jeweils unter 800 Zeichen werden besprochen: Bücher von u.a. Owen Jones, Appiah, Guthrie, Koenigs, Hunink, Schalansky, Borries, Wolfgang Müller und anderen.

von Bdolf, Crauss., Georg Frost, Marc Hieronimus, Michael Helming, Ní Gudix, Timotheus Schneidegger

 

70   Irgendwas mit Medien
Das Gerede vom Winter 2012/13

Rückblick: Das Feuilleton lärmte diese Saison kräftig über Anlässe wie Schavans Doktorarbeit, den Suhrkamp-Streit, Rundfunkbeiträge, FDP und Jakob Augstein, über Rassismus und Sexismus, die SPD und Pferdefleisch.

von Georg Frost und Timotheus Schneidegger

 

72   Kultur(terrorismus)
Wer die schöne neue Welt bestellt…

In Lichtwolf Nr. 40 verteidigte Timotheus Schneidegger die literarische Gattung des Romans gegen Unverständnis und fundamentale Angriffe, die in der vorausgegangenen Ausgabe laut geworden waren. Eine abschließende Erwiderung auf diese Apologie.

von Michael Helming

 

 

Zusätzliche Information

Gewicht 300 g
Größe 21 × 30 cm