Propädeutikum und Prolegomena zum Thema Ekstase

von Bdolf, 20.06.2016, 14:41 Uhr (Zwote Dekade, 1/2)

1.) „Lasst die Moleküle rasen – heilig haltet die Ekstasen!“, so dichtete der geniale Christian Morgenstern, und so wollen wir es ihm nachsprechen –

2.) „Ekstase jetzt!“, war der Wahlspruch und der Kampfruf des Living Theatre in den 60ern. Leider wurde dann nur der Neoliberalismus draus. Schad isch.

3.) MDMA – eine Amphetamin-Zubereitung – kam unter dem Namen „Ecstasy“ zu weiter Verbreitung. Zu dieser speziellen Art von „Ekstase“ sagte John Waters das Notwendige: „Eine Droge, die in mir den Wunsch weckt, alle zu umarmen, statt sie Scheiße zu finden, kann nur MIST sein!“

Illu: Georg Frost

(Illu: Georg Frost)

4.) Wolfgang Neuss erkannte es: „Mir fehlt hier das Euphorische!“ Lassen wir diesen Mangel nicht länger in der Welt …

5.) Ein SUV ist definitiv kein Auslöser von Ekstase – wohl kann es auch maschinelle Ekstasen geben – auch Roboter_innen und KIs werden orgasmieren –

6.) Laut Rainer Langhans versuchten sich die Deutschen 1933-45 an einer kollektiven Superekstase – na, „das“ war wohl nix –

7.) Philosoph_innen sagt man eine Tendenz zur geistigen Ekstase nach. Da muss dann aber auch was außerhalb des Kopfes gehen – z.B. „Free your mind and your ass will follow!“ (oder umgekehrt … -)

8.) „Alle Lust will Ewigkeit“, so heißt ein Band über die schönen Grabmale auf dem Alten Friedhof zu Freiburg/Breisgau. Dazu passt, dass sich Ratten, denen Elektroden zur Stimulierung des Lustzentrums ins Gehirn implantiert wurden, so lange selbst stimulierten, bis selbiges unter eben diesen Reizen verschmorte – gibt zu denken …

9.) Die definitorischen Merkmale der Ekstase – Entgrenzung, Verlust der Ich-Grenzen, vollkommen gesteigertes Selbstgefühl et cetera et cetera – lassen sich heutzutage derart oft und penetrant im Alltag erfahren und beobachten, dass man über eine positive Bewertung dieses Phänomens in Zweifel kommt –


Lichtwolf Nr. 54

Weiterlesen?

Diesen und weitere Beiträge finden Sie in Lichtwolf Nr. 54 (Titelthema: „Ekstase“) – erhältlich hier im Einkaufszentrum

1 Gedanke zu „Propädeutikum und Prolegomena zum Thema Ekstase“

Schreiben Sie einen Kommentar