Tweetkesselchen-Spezial: Akronymhomonyme

von Timotheus Schneidegger, 23.05.2011, 00:01 Uhr (Neues Zeitalter)

 

Jeder, der noch einen Funken Anstand im Leib hat, hält am 23. Mai seine dumme Schnauze und geht gefälligst seiner Arbeit nach. Der Lichtwolf dagegen schickt seine klügste Leserschaft der Welt in eine Spezialrunde des Tweetkesselchen-Spiels. Dessen Runden eins, zwo, drei, vier und fünf (die läuft zur Zeit noch) basieren auf dem bekannten Konzept des Teekesselchens: Gesucht wird ein Begriff mit zwei Bedeutungen, die je in einem Satz umschrieben werden.

 

Das heutige Tweetkesselchen-Spezial ist aus zwoeinhalb Gründen so speziell:

1. Kommen gleich zehn Tweetkesselchen auf einen Schlag.

2. Gilt es diesmal, doppeldeutige Abkürzungen zu erraten.

2,5. Wer zuerst mindestens fünf Akronymhomonymrätsel korrekt gelöst hat, gewinnt ein Lichtwolf-Jahresabo.

 

Wer die Lösung(en) weiß, benutzt die Kommentarfunktion (man klicke auf die grauen Sprechblasen links vom Text), um damit einen Akronym-Tipp abzugeben. Obacht: Die Kommentarfunktion gestattet nur Kommentare, die länger als fünf Zeichen sind – doch keines der gesuchten Akronymhomonyme ist länger als drei Zeichen! Tja, und jetzt kommen Sie:

 

I. 80er-Alien. Tierbefreier.

>>>>>[ Ich glaube das ist ALF. ]<<<<<
Stefan <23.05.2011, 01:12 Uhr>

>>>>>[ Das ging ja flott und alle fünf Tipps sind noch dazu richtig! Bitte mailen Sie doch an redaktion at lichtwolf punkt de, wohin ein Jahr lang Lichtwölfe gehen sollen. ]<<<<<
– Schneidegger <23.05.2011, 08:30 Uhr>

 

II. Damenhygiene. Kommunalpolitik.

>>>>>[ Möglicherweise OB? ]<<<<<
Stefan <23.05.2011, 00:48 Uhr>

 

III. Kalter-Krieg-Strategie. Geheimdienst.

 

IV. Dichterversorgungswerk. Superbundeswehr.

>>>>>[ KSK. Diese Lösung wurde gesponsert von der Kreissparkasse Köln. ]<<<<<
– Horschd <28.05.2011, 11:49 Uhr>

 

V. Norddeutsches Kennzeichen. Cholerische Zigarettenmarke.

>>>>>[ Vielleicht HB? ]<<<<<
Stefan <23.05.2011, 00:46 Uhr>

 

VI. Anglophoner Marine-Kommandant. Motorgas.

 

VII. 40-bändiges DDR-Standardwerk. Diese Zeitschrift.

>>>>>[ Ist das LW? ]<<<<<
Stefan <23.05.2011, 00:54 Uhr>

 

VIII. Seitenweises Zitieren. Twittermultiplikator.

>>>>>[ Ich glaube das ist FF. ]<<<<<
Stefan <23.05.2011, 00:51 Uhr>

 

IX. Compact-Disc-Nachfahre. Pentagonbewohner.

 

X. Dresdenbomber. Kapitalistenbomber.

>>>>>[ Ist das die RAF? ]<<<<<
Stefan <23.05.2011, 01:03 Uhr>


Bitte helfen Sie dem GATUAR e.V. (Förderverein des Lichtwolf) über die Runden:

Schreiben Sie einen Kommentar