Angebot!

Lichtwolf Nr. 28 („Und dann explodiert alles“)

Alter Preis: Neuer Preis: 2,50 

52 Seiten DIN A4; vierfarbiger Umschlag aus handschmeichelndem, dicken Papier; Innenteil so schwarzweiß wie eh und je und so gut wie eh und je: Philosophie trifft in diesem Heft auf Sprengmittel.

Beschreibung

Das Titelthema ist ein Business-Plan-Zitat. Würde der Lichtwolf zwei Ausgaben in Folge Verluste schreiben, geht dem Verlag das Geld aus – „Und dann explodiert alles“ Diese zwei Ausgaben hatten wir 2009 – doch die großen Explosionen finden einzig in dieser Nr. 28 statt. Bdolf eröffnet das Titelthema mit einem Auszug aus seinem werdenden Roman über Dr. Teslas Experimente wider die Physik. Michael Helming guckt in den Kopf eines Bombenentschärfers bei der Arbeit, am Rande dessen finden wir neben Folge 4 des Comics „Neues vom Hai und seinem Alkoholproblem“ (Judith Stieber) ein Poem auf die Menschlichkeit in ihrer Endlichkeit von Norbert Hildebrand. Lino Wirag liefert mit „Shocking Short“ einen Telephonmitschnitt von kurz vorm Knall. Die gewagteste Adaption des Titelthemas legt Stefan Schulze Beiering vor, der direkt und präzise in die Probleme und Kuriositäten von dessen Orthographie einsteigt. In einem Fnord-Repord Spezial werden die verfilmten Weltsprengungsszenarien der Illuminaten vorgestellt und Schneidegger schildert anschließend eine Kernwaffenexplosion auf Teilchenebene. Magister Maier wiederum lässt es knallen mit Heidegger und Zeug, danach beantwortet August Maria Neander im Lichtwelpen eine Zuschrift betreffs cineastischem Weltuntergang. Gleichfalls vom Bewegtbild nehmen die Überlegungen Peter Petersens zu Rammstein und Tyler Durdens lustvoller Eigenheimsprengung Ausgang. Gesellschaftliches Cordit wittern Norbert Hildebrand (wieder lyrisch: „Staatsallergie“) und Michael Helming (polit-historisch auf die Ära Kohl verweisend: „Bienvenu – Die Lunte brennt“) seit dem Amtsantritt der schwarz-gelben Sprengmeister des Sozialstaats. Bdolf blickt zurück auf das, was „Nach dem Atomkrieg“ bleibt (Inzest, Masturbation, nix) und Dr. Satori auf das Jahr 2009 bzw. die nach Dynamit verlangenden Jahresrückblicke.

Im hinteren Heftteil wird uns „Der pensionierte Hofrat Ignaz Wrabl“ von Johannes Witek vorgestellt in einem völlig zu Recht menschenverachtenden Theater der Grausamkeit. Die IPuP-Press hat für die Rubrik „Philosophie & Popkultur“ Deutschland nach Wallfahrtsorten für Hegel-Jünger durchsucht und präsentiert die Ergebnisse mit Pilger-Empfehlungen. Im Fnord-Repord 28 werden die Verbindungen der Illuminaten zu Schwarz-Gelb, den Studentenprotesten, Robert Enke und zum Medienstrukturwandel enthüllt. Auch Michael Helming war unterwegs und beschickt die Rubrik „So funktioniert Literatur“ mit Reiseepos und Rapport von der Verleihung des Literaturpreises Irseer Pegasus 2009 („stockbiederer Käse!“). Johannes Witek präsentiert mit „Ein Ausrutscher, kann passieren“ in aller Kürze eine weitere originelle Figur aus seinem Kosmos österreichischer Originale. Die Rubrik „Lebende & Leichen“ beschickt dieses Mal Timotheus Schneidegger mit einem Portrait des ostdeutschen Philosophen Wolfgang Harich, dessen Engagement für eine deutsche Wiedervereinigung in den 50ern ihm Gefängnis und über 1989 anhaltende Ächtung einbrachte.

Inhalt

Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe

Leseprobe als PDF-Datei herunterladen

Inhalt Nr. 28

52 Seiten DIN A4; vierfarbiger Umschlag aus handschmeichelndem, dicken Papier; Innenteil so schwarzweiß wie eh und je und so gut wie eh und je: Philosophie trifft in diesem Heft auf Sprengmittel!

06   Phosphoriszierende Prosa & Lyrik
Ein Experiment

Dr. Tesla hat die besten Instrumente und weiß, was er tut. Aber in der ANDEREN ZONE machen die Quanten, was sie wollen, nicht was sie laut Physik sollten.

von Bdolf

 

08   Phosphoriszierende Prosa & Lyrik
Die zwei Drähte

Weber ist Feuerwerker, sitzt vor einer Bombe und sein Leben will nicht aufhören, an ihm vorbeizuziehen.

von Michael Helming

 

09   Sozialphänomenologie
Neues vom Hai – Folge 4

Der Hai versucht, mit einer sicheren Geldanlage aus seinem Schlamassel herauszukommen.

von Judith Stieber

 

10   Phosphoriszierende Prosa & Lyrik
Endgueltig Vollkommene Beschreibung Der Menschlichkeit. (Entwurf).

Illustriertes Gedicht: Die Menschlichkeit im Moment ihrer vollendeten Endlichkeit beginnt zu schweben.

von Norbert Hildebrand

 

11   Phosphoriszierende Prosa & Lyrik
Shocking Short

Letzte Worte eines unfreiwilligen Selbstmordattentäters (wohl ein Business-Kasper, jedenfalls mit Handy) beim Telephonieren mit der Gemahlin daheim.

von Lino Wirag

 

12   Kultur(terrorismus)
Ondt ales äksplodirt

Linguistisch und pädagogisch fundierte Dekonstruktion der alten (und neuen) „Wie man’s spricht“-Regel am Beispiel des aktuellen Titelthemas.

von Stefan Schulze Beiering

 

15   Irgendwas mit Medien
Fnord-Repord Spezial: Welt sprengen

Die Illuminaten proben den Planetozid nicht nur mit öden Powerpoint-Präsentationen, sondern auch filmisch – und kassieren en passant bei den Cineasten groß ab.

von Georg Frost und Timotheus Schneidegger

 

16   Phosphoriszierende Prosa & Lyrik
Gone in 60 Milliseconds

Der Einsatz einer Atombombe wird auf Teilchenebene geschildert: Von der Zündung über die Kettenreaktion und Feuerballbildung bis schließlich zum Aufstieg der Pilzwolke.

von Timotheus Schneidegger

 

19   Philosophistik & Misosophie
Es beginnt märchenhaft…

…und dann explodiert alles: Zwei Miniaturen über Heideggers Geistesblitze beim Schoppen (für die Spätgeborenen: Das hat nix mit einkaufen zu tun!) und auf einer WG-Party.

von Magister Maier

 

20   Der Lichtwelpe
Der Lichtwelpe: Maya-Kalender

Horst-Silvio (9) fragt wg. Weltuntergang 2012, Onkel Neander erklärt. (PDF, 651 KB)

von Augušt Maria Neander

 

22   Sozialphänomenologie
Rammstein

oder: Warum Tyler Durdens Appartment explodiert ist. Versuch über die allzumenschliche Lust am großen Bumms.

von Peter Petersen

 

23   Phosphoriszierende Prosa & Lyrik
Staatsallergie

Die staatenbildenden Hymenoptera wussten schwarz-gelbe Warnzeichen schon immer korrekt zu deuten. Ein Poem aus aktuellem – und wohl anhaltendem – Anlass.

von Norbert Hildebrand

 

24   Politik
Bienvenu – Die Lunte brennt

Ehe man sich in 4, 8, 12 oder 16 Jahre Schwarz-Gelb fügt, sollte man sich mit diesem Essay noch einmal die von der Wende überstrahlte soziale Realität der Kohl-Ära in Erinnerung rufen.

von Michael Helming

 

28   Phosphoriszierende Prosa & Lyrik
Nach dem Atomkrieg –

Es bleibt nicht mehr viel (zu tun), wenn alles explodiert ist. Inzest vielleicht. Masturbation auch noch. Aber eigentlich: nix.

von Bdolf

 

29   Sozialphänomenologie
2009 – und dann explodiert alles

Allein die immergleiche Jahresendscheiße wäre Grund genug, alles wegzusprengen und 2009 das Jahr zu beenden, um alle Jahresbeendigungen zu beenden.

von Dr. Satori

 

30   Phosphoriszierende Prosa & Lyrik
Der pensionierte Hofrat Ignaz Wrabl

erklärt dem Bürokaufmannslehrling Josef Hufnagl die Seefauna und auch sonst noch so einiges. Eine unversöhnliche Erzählung aus felix austria.

von Johannes Witek

 

34   Politik
Eine Weihnachtsansprache zur Lage der Nation

Das unbearbeitete Redemanuskript, mit dem sich die Merkel dann wohl doch nicht an ihre Mitbürginnen und Mitbürgen wenden wird.

von Tina Wirtz

 

36   Philosophistik & Misosophie
Hegel – ein Name wie ein Peitschenhieb

Philosophischer Tourismus ist hip und cool – für Nerds. Dieser Reiseführer informiert u.a., an welche Wände man pissen kann, um Hegel nahe zu sein, und was man in seinem Geburtshaus alles nicht kaufen kann.

von IPuP-Press

 

39   Politik
Fnord-Repord 28

Enthüllungen über die jüngsten Aktivitäten der Illuminaten: Müntefering, Studentenproteste, Robert Enke, Konsumhirnwäsche, Luftangriff in Kundus und Informationsfreiheit.

von Georg Frost und Timotheus Schneidegger

 

40   Kultur(terrorismus)
Literarische Kaffeefahrt

Eigentlich war der Autor in die schwäbische Pampa gereist, um am „Bayrischen Bachmann-Wettlesen“ teilzunehmen. Doch vor Ort kam ihm die Verleihung des „Irseer Pegasus 2009“ eher wie ein Heizdeckenfest vor.

von Michael Helming

 

43   Sozialphänomenologie
Kock und Kardio – Folge 3

Das abgewrackte Hemd will wieder mit seiner Ex zusammenkommen – und trifft nur auf seinen aus dem TV bekannten Bruder und Erzfeind.

von Fitzgerald Löhrmann

 

45   Phosphoriszierende Prosa & Lyrik
Ein Ausrutscher, kann passieren

Wer ins Gebirge geht, birgt Maulschellen bei seiner Rückkehr. Lebenshilfeprosa für Ausstiegswillige.

von Johannes Witek

 

46   Philosophistik & Misosophie
Ins Nichts mit ihm!

In der Rubrik „Lebende & Leichen“ wird Wolfgang Harich portraitiert: Gründer der Deutschen Zeitschrift für Philosophie und geächteter Kämpfer für eine deutsche Einheit unter sozialistischen Vorzeichen.

von Timotheus Schneidegger

 

 

Zusätzliche Information

Gewicht 150 g
Größe 21 × 30 cm