aurum ad excrementum - Samstag, 25. Mai 2013
Was isst der Lichtwolf?
Impressum / Autoren
Abonnement
Netzseitenoptikregler:
normal / alt / harmlos / mobil
Schriftgröße: A A A
lichtwolf.de / Themen / Links der Woche / "Links der Woche, rechts der Welt KW 20/11"
Links der Woche, rechts der Welt KW 21/11 »»
«« Links der Woche, rechts der Welt KW 19/11
Links der Woche am 21.05.2011, 14:35 Uhr (Neues Zeitalter)
Links der Woche, rechts der Welt KW 20/11von Timotheus Schneidegger /
Kommentare (0)
Man erinnere sich an die Fiskaldebatte, die Peter Sloterdijk mit seinem Aufruf zum Boykott des Finanzamts ausgelöst hatte. Lothar Struck lässt sie Revue passieren und hat sich für Glanz & Elend durch das Buch "Die nehmende Hand die gebende Seite" gekämpft, in dem Schlotterdeik auf seine übliche Weise über Westerwelle, Sozialstaat und Steuern nachdenkt. (16.05.11)
In der taz meditiert Helmut Höge über den offensichtlichen Zusammenhang zwischen militärischen Zerstörungs- und männlichen Fortpflanzungssehnsüchten am Beispiel des Kawumm-Phallus, auch bekannt als Rakete: "Die glatte, kühle Erotik eines für den einmaligen Abschuss in den Himmel vorgesehenen Stahlkörpers macht ost- wie westdeutsche Männer gleich kirre." (17.05.11)
Offenbar hat Kultursoziologe Stephan Moebius lange nicht mehr im Fäuleton geblättert. Sonst wüsste er, dass es zu Fukushima, Libyen und bin Laden (aber auch zu von Trier, DSK und jedem anderen Scheiß) mehr als genug bis ins Groteske schöngeistige Kommentare gab und gibt. Doch eine Debatte will entfacht werden, und so fragt er in der ZEIT, wo die Intellektuellen als Weltdeuter vom Rang eines Émile Zola geblieben sind. (19.05.11)
Nach wie vor jährt sich Wittgensteins Tod zum 60. Mal und im Schwulen Museum in Berlin-Kreuzberg gibt es eine Ausstellung zum österreichischen downsizing-Logiker. Helmut Mayer hat sie sich für die FAZ angesehen und findet die gezeigten Funde aus Cambridge und Innsbruck geschmackvoll in Szene gesetzt. (19.05.11)
Der Hessische Rundfunk gratuliert dem früheren Frankfurter Professor und Adorno-Assi Alfred Schmidt zum 80. Geburtstag mit einem Portrait. Mit Schoppen, Schopenhauer und Materialismus findet er: "Eine Philosophie darf keine süßliche Metaphysik sein. Sie muss gnadenlos das Negative aussprechen." (19.05.11)
Axel Honneth beklagte diese Woche gegenüber der dpa, dass die Philosophie selbst in Deutschland immer seltener auch auf Deutsch behandelt wird. Darüber hinaus wird sie an den Unis zwischen der Neurowissenschaft hier und dem Nützlichkeitsdenken da zerrieben. Johannes Seibel kommentiert in der Tagespost den Sieg der angelsächsisch analytischen Tradition und den "Ausverkauf einer ganzen Disziplin an die bloße Meinung". (18.05.11)
Apropos "Schwundform von Ratgeber-Kolumnen der Alltagsmoral": In der taz unterhält sich Kai Schlieter mit dem als "Moral-Experten" annoncierten Rainer Erlinger darüber, was sich alles gehört und was nicht: Freude über fremde Tode, Nothilfe für Personen und für Völker, Atomkraft und Massentierhaltung. Daneben werden alle Fragen aus dem Ethik-Duden durchgenommen. (21.05.11)
Die Badische Zeitung spricht mit dem Philosophen und Übersetzer Franz Schupp über den Islam, genauer: die arabische Kultur, die nicht nur die griechischen Klassiker bewahrte, sondern mit Averroes - so Schupps These - gar die europäische Aufklärung einleitete. (21.05.11)
Stichworte: Peter Sloterdijk, Steuern, Raketen, Intellektuelle, Ludwig Wittgenstein, Alfred Schmidt, Axel Honneth, Rainer Erlinger, Franz Schupp, Averroes, Links der Woche
Permalink
short-URL
Facebook
Twitter
Zuletzt bearbeitet am 21.05.2011, 14:38 Uhr: neu
Links der Woche, rechts der Welt KW 21/11 »»
«« Links der Woche, rechts der Welt KW 19/11
Im Einkaufszentrum erhältlich:
Titelthema: Tittenhitler
Das größte Heft aller Zeiten beansprucht einen Raum von 60 Seiten DIN A4, den es mit Froh- sowie Scharfsinn füllt in der Behandlung der Topoi Sex und Gewalt sowie ihrer Verbindungen. Titten, Hitler und süße Kätzchen - was wollen Sie denn noch!
Auszüge aus der Nr. 37 können Sie auch im LichtwolfReader durchblättern.
Auch erhältlich als E-Book:
Kindle-Ausgabe, 3,99 EUR
E-Book im .epub-Format, 3,99 EUR
Weitere Ausgaben des Lichtwolf sowie Bücher und Devotionalien gibt es im Einkaufszentrum.
Ebenfalls aus dem Ressort Links der Woche:
Links der Woche am 14.07.2012, 14:25 Uhr:
Reklame

Lichtwolf-Abo für Gesellige - oder im Einkaufszentrum: Einzelhefte für den gelegentlichen Partygänger.
Im Einkaufszentrum »
Die aktuelle Ausgabe:
Lichtwolf 1/2013 (Nr. 41), März 2013Titelthema: Experten
Alles über Experten an sich sowie über solche für Kunst, Vogelhausbau und Gynäkologie, Expertensysteme, Philosophie als Lebensweise und Roman-Bashing - alles in einem einzigen verschwenderisch illustrierten Frühlingsheft.
Auszüge aus der Nr. 41 können Sie auch im LichtwolfReader durchblättern.
Auch als E-Book erhältlich:
Kindle-Ausgabe, 3,99 EUR
E-Book im .epub-Format, 3,99 EUR
Kommentare (0)
| « | Mai 2013 | |||||
| So | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa |
| 1 | 2 | 3 | 4 | |||
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
| 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |
| 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 |
| 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | |
...nach oben | Hilfe | Über diese Seite | Haftungsausschluss © 2002-2013 Zeitschrift Lichtwolf / catware.net Verlag
Netzseitenoptikregler: normal / alt / harmlos / mobil Schriftgröße: A A A