lichtwolf.de / Themen / Kultur(terrorismus) / "Propädeutikum und Prolegomena zum Thema „Autobiographie“"

Propädeutikum und Prolegomena zum Thema „Jenseits des Menschen“ »»

«« Die Wahrheit über Maier


Kultur(terrorismus) am 20.06.2012, 23:12 Uhr (Neues Zeitalter)

Propädeutikum und Prolegomena zum Thema „Autobiographie“

Der Jugend zum Geleit

von Bdolf / Kommentare Kommentare (0)

I.) „Was schreibt, das bleibt!“, sagt der Volksmund. Darum schreiben alle - basiert doch die gesamte menschliche Kultur auf dem Negieren eigener Endlichkeit.


II.) Daisy Duck (die eiserne Jungfrau Entenhausens) ist eine leidenschaftliche Tagebuchschreiberin. Tagebuch nach Tagebuch summiert sich zum Lebensaufschrieb.


III.) Der einzige Tribut der TERRA ANTIUM (1) an das Reich der Erotik besteht im superkurzen Minirock von Gundel Gaukeley. Gundel Gaukeley nun aber schreibt laufend das Große Zauberbuch fort, so ihr eine neue hinreichend erfolgsträchtige Mixtur einfällt. In gewisser Weise schildern die magischen Mixturen („Bombastik-Buff-Bomben“, z.B.) den Fortlauf ihres Lebens. In einem Bericht aus Entenhausen begegnen sich die beiden Damen und es kommt zu einer tragischen Verwechslung von Tagebuch und Zauberbuch. Anschließend werden beide Werke vernichtet und müssen von den beiden Protagonistinnen je neu verfertigt werden. Dabei entpuppt sich die durchaus trügerische Natur des menschlichen Gedächtnisses.


IV.) Nicht nur wegen der Konsequenz aus III.), sondern wegen allgemeiner Lebenserfahrung, weiß der geneigte Rezipient, nicht nur Mängel des Gedächtnisses, nein, auch beklagenswerterweise fehlende Neigung zur Wahrhaftigkeit können das Projekt Autobiographie zu einem Vorhaben minderer Güte deklassieren.


V.) Reich-Ranicki schreibt, und hat mutmaßlich damit recht, dass die Erotik (2) zum Leben gehört, und damit nicht nur in der Literatur, nein, auch in der Abbildung des Lebens des Dichters und der Dichterin von eigener Hand, der Autobiographie, kommt und muss die Erotik zu Wort bzw. zu Genital kommen - sonst kein Lesespaß! (3)


VI.) In seiner Autobiographie kam noch nie jemand nie nicht gut weg. Das sollte uns durchaus misstrauisch machen. (vgl. allgemeine Lebenserfahrung)


VII.) Das ewige Dilemma des autobiographischen Projekts ist der Tod. (4) Denn der kann aus logischen Gründen nur von der Nachwelt berichtet werden. Das Subjekt ist in ihm und durch ihn aufgehoben. Mithin versiegt der selbstische Erzählfluss.

---

(1) TERRA ANTIUM: das Paralleluniversum, das Entenhausen beherbergt
(2) vgl. absolutes Fehlen bei II.); durchaus Vorhandensein bei III.) (sic!)
(3) vgl. die Ausführungen zum autobiographischen Werk Klaus Kinskis ab S. 74 im Heft
(4) vgl. I.)!


Stichworte: Autobiographie, Entenhausen, Daisy Duck, Asexualität, Tagebuch, Kultur(terrorismus)

Permalink Permalink short-URL short-URL Facebook Facebook Twittern Twitter

Zuletzt bearbeitet am 05.07.2012, 23:20 Uhr: Kleine Änderungen.


Propädeutikum und Prolegomena zum Thema „Jenseits des Menschen“ »»

«« Die Wahrheit über Maier




Lektüreempfehlungen


Reklame

Autobiographie

Lichtwolf Nr. 38 vom Sommer 2012 zum Thema "Autobiographie", 104 Seiten DIN A4 für nur 7,80 Euro - oder für 3,99 Euro als E-Book für Kindle oder im epub-Format.



Im Einkaufszentrum »

Dies und mehr im Heft

Dieser Artikel ist die unveränderte Fassung des Beitrags "Propädeutikum und Prolegomena zum Thema "Autobiographie"" aus

Lichtwolf 2/2012 (Nr. 38), Juni 2012

Titelthema: Autobiographie

Paperback im Format DIN A4 mit Beiträgen zum Thema Autobiographie, bei dem Frisch, Ortheil, Beckett, Weiss und Kinski ebenso zu behandeln sind wie Ego, Identität und Lebenslauf; außerdem Lausbuben, Sehnsucht und DDR-Dissidenz. Ein 104-seitiger Kaventsmann von Sommerheft!

Auszüge aus der Nr. 38 können Sie auch im LichtwolfReader durchblättern.

Auch erhältlich als E-Book:
Kindle-Ausgabe Kindle-Ausgabe, 3,99 EUR
epub-Format E-Book im .epub-Format, 3,99 EUR


DruckansichtDruckansicht

PDF-Ausgabeals PDF anzeigen

Facebookauf Facebook verlinken

Twitternvia Twitter empfehlen

Kommentare Kommentare (0)


Reklame


Lichtwolf bei Twitter

Twitter befiehl, wir folgen! Der Lichtwolf zwitschert mit. Pieppiep!



Monatsbuch

Zeichenkette Stichwort

« Juni 2012 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Stichwortverzeichnis


Archiv


Titelseite Themen Beiträge Einkaufszentrum

...nach oben | Hilfe | Über diese Seite | Haftungsausschluss   © 2002-2013 Zeitschrift Lichtwolf / catware.net Verlag

Netzseitenoptikregler: normal / alt / harmlos / mobilSchriftgröße: A A A

www.lichtwolf.de