In der Tradition von Fackel und Weltbühne. - Dienstag, 21. Mai 2013
Was isst der Lichtwolf?
Impressum / Autoren
Abonnement
Netzseitenoptikregler:
normal / alt / harmlos / mobil
Schriftgröße: A A A
lichtwolf.de / Themen / Links der Woche / "Links der Woche, rechts der Welt KW 21/12"
Links der Woche, rechts der Welt KW 22/12 »»
«« Links der Woche, rechts der Welt KW 20/12
Links der Woche am 26.05.2012, 14:44 Uhr (Neues Zeitalter)
Links der Woche, rechts der Welt KW 21/12von Timotheus Schneidegger /
Kommentare (0)
In der anglophonen philosophischen Twittersphäre machte die Woche diese Sammlung aus dem April die Runde: Die Bilder stellen 20 philosophischen Positionen ikonographisch reduziert genug dar, um jede einzelne auf ein Verkehrsschild zu prägen.
Der Philosophy Bro erklärt, was es mit Gödels erstem und zweiten Unvollständigkeitstheorem auf sich hat - und wie sehr (und falsch) manche darin einen Beweis für eine höhere Macht - und sei es nur der freie Wille - am Bewusstseinswerk sehen wollen. (22.05.12)
Wenig übrig bleibt von Hegels durch Honneth erweiterten Begriff der Anerkennung, nachdem er von Frank Wiebe in die Wirtschaftsethik eingeführt wird. Dort herrschen behavioristische Bonusmodelle zur Menschenlenkung oder autoritäre Führungsstile. Anstatt sie mit Hegel zu betrachten, rät Wiebe mit Anerkennung und Kritik unter Gleichen zu führen. (23.05.12)
...kommen in den Garten, weiß man auch in Bamberg. Dort ist wohl gerade Gartenschau, was die Verantwortlichen an der Uni zur glorreichen Idee verleitete, die "Bamberger Hegelwoche vom 12. bis 14. Juni" unter dem Motto "Gärten sind Philosophie" auszurufen. (24.05.12)
Stichworte: Ikonographie, Kurt Gödel, Unvollständigkeit, G. W. F. Hegel, Anerkennung, Wirtschaftsethik, Garten, Links der Woche
Permalink
short-URL
Facebook
Twitter
Zuletzt bearbeitet am 26.05.2012, 14:48 Uhr.
Links der Woche, rechts der Welt KW 22/12 »»
«« Links der Woche, rechts der Welt KW 20/12
Im Einkaufszentrum erhältlich:
Titelthema: Experten
Alles über Experten an sich sowie über solche für Kunst, Vogelhausbau und Gynäkologie, Expertensysteme, Philosophie als Lebensweise und Roman-Bashing - alles in einem einzigen verschwenderisch illustrierten Frühlingsheft.
Auszüge aus der Nr. 41 können Sie auch im LichtwolfReader durchblättern.
Auch als E-Book erhältlich:
Kindle-Ausgabe, 3,99 EUR
E-Book im .epub-Format, 3,99 EUR
Weitere Ausgaben des Lichtwolf sowie Bücher und Devotionalien gibt es im Einkaufszentrum.
Ebenfalls aus dem Ressort Links der Woche:
Links der Woche am 21.07.2012, 14:23 Uhr:
Reklame

Lichtwolf Nr. 38 vom Sommer 2012 zum Thema "Autobiographie", 104 Seiten DIN A4 für nur 7,80 Euro - oder für 3,99 Euro als E-Book für Kindle oder im epub-Format.
Im Einkaufszentrum »
Die aktuelle Ausgabe:
Lichtwolf 1/2013 (Nr. 41), März 2013Titelthema: Experten
Alles über Experten an sich sowie über solche für Kunst, Vogelhausbau und Gynäkologie, Expertensysteme, Philosophie als Lebensweise und Roman-Bashing - alles in einem einzigen verschwenderisch illustrierten Frühlingsheft.
Auszüge aus der Nr. 41 können Sie auch im LichtwolfReader durchblättern.
Auch als E-Book erhältlich:
Kindle-Ausgabe, 3,99 EUR
E-Book im .epub-Format, 3,99 EUR
Kommentare (0)
Reklame
Den Lichtwolf können Sie sich auch bequem pünktlich zu jeder Jahreszeit nach Hause kommen lassen: Das Jahres-Abo kostet bloß 26,80 Euro.
| « | Mai 2012 | » | ||||
| So | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa |
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ||
| 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ||
...nach oben | Hilfe | Über diese Seite | Haftungsausschluss © 2002-2013 Zeitschrift Lichtwolf / catware.net Verlag
Netzseitenoptikregler: normal / alt / harmlos / mobil Schriftgröße: A A A