Randale, Bamboule! - Freiburger Schule! - Mittwoch, 19. Juni 2013
Was isst der Lichtwolf?
Impressum / Autoren
Abonnement
Netzseitenoptikregler:
normal / alt / harmlos / mobil
Schriftgröße: A A A
lichtwolf.de / Monatsbuch / Mai 2005
Intime Interna am 01.05.2005, 18:44 Uhr
Neue Klamotten im Einkaufszentrum
Pünktlich zum 1.Mai gibt es drei neue Kleidungsstücke im sog. "spreadshop" des Lichtwolf-Einkaufszentrums zu kaufen, allesamt mit dem Lichtwolfskopf und für die Damen ist auch was dabei. Gleich mal reinschauen und hemmungslos Frustration mit Konsum kompensieren, hier darf man das!
Hochschule am 04.05.2005, 16:24 Uhr
Freiburger Studentenprotest im Mai 05 - Zwischenbericht
Seit Montag früh (02.05.) protestieren die Studierenden aller Freiburger Hochschulen einmal mehr gegen die "Bildungspolitik" des Landes Baden-Württemberg, lediglich den Mechanismen der Agitprop ist die Reduktion auf "gegen Studiengebühren" geschuldet.
Die in jedem Sinne erfolgreichste Protestaktion ist die Besetzung des Rektorats, in dem auch zwei Tage nach dessen Erstürmung 50 bis 180 (je nach Tageszeit) Studierende nebst ein paar Polizisten ausharren (und nachts schlafen).
Das Wetter hat sich zuletzt deutlich auf die Seite der Gebührenbefürworter geschlagen und ersäuft einen großen Teil des Protesteifers im Regen, aber die Motivation ist, besonders in der Studentisch Besetzten Zone, gut. Das Rektorat wird aller Voraussicht nach auch in den nächsten Tagen und Nächten gehalten, evtl. gar bis zum für den 11.Mai geplanten Besuch von Ausbildungsminister Frankenberg, der sich dann mal ein Bild von einer Elite machen kann, wie er sie eher nicht im Sinn hatte.
Hochschule am 05.05.2005, 13:56 Uhr
Räumung des besetzten Rektorats?
Prorektor Karl-Reinhard Volz, offizieller Verhandlungsführer des Rektorats, hat gegenüber den Studierenden, die seit Montag das Verwaltungsgebäude der Uni Freiburg besetzt halten, angekündigt, die Besetzung nicht länger als bis heute, 16 Uhr zu dulden. Die Zeit scheint günstig für eine Räumung: Aufgrund des heutigen Feiertags dürfte es den Studierenden schwerfallen, ausreichende Verstärkung für die Besetzung zu mobilisieren.

Hochschule am 05.05.2005, 18:06 Uhr:
Hochschule am 06.05.2005, 11:51 Uhr
Freiburger Studentenproteste vom Mai 2005
Der Beitrag "Maiproteste - Galerie VII: Besetztes Rektorat (Idyll)" von Timotheus Schneidegger wurde diesem Dossier hinzugefügt.
Hochschule am 06.05.2005, 11:52 Uhr
Freiburger Studentenproteste vom Mai 2005
Der Beitrag "Maiproteste - Galerie VI: Besetztes Rektorat (Innenansichten)" von Timotheus Schneidegger wurde diesem Dossier hinzugefügt.
Hochschule am 06.05.2005, 11:58 Uhr
Freiburger Studentenproteste vom Mai 2005
Der Beitrag "Maiproteste - Galerie V: Besetztes Rektorat von außen" von Timotheus Schneidegger wurde diesem Dossier hinzugefügt.
Hochschule am 06.05.2005, 12:00 Uhr
Freiburger Studentenproteste vom Mai 2005
Der Beitrag "Maiproteste - Galerie IV: Demonstration vom 03.05. (2)" von Timotheus Schneidegger wurde diesem Dossier hinzugefügt.
Hochschule am 06.05.2005, 12:02 Uhr
Freiburger Studentenproteste vom Mai 2005
Der Beitrag "Maiproteste - Galerie III: Demonstration vom 03.05. (1)" von Timotheus Schneidegger wurde diesem Dossier hinzugefügt.
Hochschule am 06.05.2005, 12:05 Uhr
Freiburger Studentenproteste vom Mai 2005
Der Beitrag "Maiproteste - Galerie II: Stationen" von Timotheus Schneidegger wurde diesem Dossier hinzugefügt.
Hochschule am 06.05.2005, 12:07 Uhr
Freiburger Studentenproteste vom Mai 2005
Der Beitrag "Maiproteste - Galerie I: ...in der Freiburger Uni" von Timotheus Schneidegger wurde diesem Dossier hinzugefügt.
Hochschule am 07.05.2005, 20:46 Uhr
Freiburger Studentenproteste vom Mai 2005
Der Beitrag "Reaktion des Rektorats auf die Forderungen der Besetzer" von Timotheus Schneidegger wurde diesem Dossier hinzugefügt.
Hochschule am 10.05.2005, 14:02 Uhr
Freiburger Studentenproteste vom Mai 2005
Der Beitrag "Von Grundgesetz und Meinhof zur Rektoratsbesetzung" von Timotheus Schneidegger wurde diesem Dossier hinzugefügt.
Hochschule am 10.05.2005, 14:25 Uhr
Freiburger Studentenproteste vom Mai 2005
Der Beitrag "Protestprogramm, Militanz und die da oben" von Timotheus Schneidegger wurde diesem Dossier hinzugefügt.
Hochschule am 10.05.2005, 14:42 Uhr
Freiburger Studentenproteste vom Mai 2005
Der Beitrag "Alles flattert – Die Presse und die Nerven" von Timotheus Schneidegger wurde diesem Dossier hinzugefügt.
Hochschule am 11.05.2005, 20:42 Uhr
Freiburger Studentenproteste vom Mai 2005
Der Beitrag "Luzide Argumentation vs. Glaube der Satten" von Timotheus Schneidegger wurde diesem Dossier hinzugefügt.
Hochschule am 11.05.2005, 20:51 Uhr
Freiburger Studentenproteste vom Mai 2005
Der Beitrag "Maiproteste - Galerie VIII: Nachlese (Rektorat, Podiumsdiskussion)" von Timotheus Schneidegger wurde diesem Dossier hinzugefügt.
Philosophistik & Misosophie am 12.05.2005, 11:37 Uhr
Aufruhr unter Metal-Fans und Theologie-Studenten: Eine im Altgriechisch des dritten (nachchristlichen) Jahrhunderts verfasste Version der Bibel behauptet, die Zahl des Teufels sei nicht, wie bisher angenommen, 666 sondern 616. Das sind ja nur 50 weniger, könnte man sagen, doch Teile der Popkultur müssten in diesem Fall komplett umgeschrieben werden. Von zahllosen Tätowierungen ganz zu schweigen.
Weiter: http://www.intro.de/musik/news/1115730686

Hochschule am 15.05.2005, 16:40 Uhr:
Freiburger Studentenproteste vom Mai 2005
Dieses Dossier umfasst folgende weitere Beiträge:
- Maiproteste - Galerie VII: Besetztes Rektorat (Idyll) (06.05.05)
- Maiproteste - Galerie VI: Besetztes Rektorat (Innenansichten) (06.05.05)
- Maiproteste - Galerie V: Besetztes Rektorat von außen (06.05.05)
- Maiproteste - Galerie IV: Demonstration vom 03.05. (2) (06.05.05)
- Maiproteste - Galerie III: Demonstration vom 03.05. (1) (06.05.05)
- Maiproteste - Galerie II: Stationen (06.05.05)
- Maiproteste - Galerie I: ...in der Freiburger Uni (06.05.05)
- Reaktion des Rektorats auf die Forderungen der Besetzer (07.05.05)
- Bibliographie zu den Freiburger Uniprotesten vom Mai 2005 (30.05.05)
- Von Grundgesetz und Meinhof zur Rektoratsbesetzung (10.05.05)
- Protestprogramm, Militanz und die da oben (10.05.05)
- Alles flattert – Die Presse und die Nerven (10.05.05)
- Luzide Argumentation vs. Glaube der Satten (11.05.05)
- Maiproteste - Galerie VIII: Nachlese (Rektorat, Podiumsdiskussion) (11.05.05)
Politik am 22.05.2005, 18:56 Uhr
In Deutschland gehen die Lichter aus
Nach der erwarteten Wahlniederlage von Rot-Grün in Nordrhein-Westphalen dreht Münte von der SPD durch: Er schlägt vorgezogene Bundestagswahlen im Herbst 2005 vor. Ein politischer Selbstmord allererster Güteklasse unter dem lobenswerten Motto "Wir suchen die Entscheidung" steht uns da bevor. Die Taktik, die CDU/CSU mit dem Vorschlag zu überrumpeln und dazu zu zwingen, innerhalb von vier Monaten aus den internen Streitereien eine Kanzlerin ("Niemand hat die Absicht, das BaFöG abzuschaffen.") zu gebären, wird wohl kaum auf- und somit auch auf Bundesebene das Licht ausgehen: Bundesrat und Bundestag mit kräftigen schwarzen Mehrheiten dürften auf die lange Agonie von SPD und Grünen folgen, nach jahrelanger Blockadepolitik wird dann kurzer Prozeß gemacht mit den Residuen des Sozialstaats. Diejenigen, die bislang auf Agenda 2010 und die volksverräterischen Genossen geschimpft hatten, werden dann ganz schön Augen machen, wie die neoliberalen Politclubs das Land umkrempeln, wenn die Unfähigkeit der Regierung, die Bürger vor den Auswüchsen des Kapitalismus zu schützen, von dem eilfertigen Willen einer neuen Regierung, eben diesem Kapitalismus kein Hindernis im Weg stehen zu lassen, abgelöst wird.
Wie ein Ausbürgerungsantrag auszufüllen und was bei Emigration so alles zu beachten ist, wird rechtzeitig vor den Neuwahlen hier erklärt. Für die heimatverbundenen, die sich trotzallem nicht aus Deutschland retten wollen, gibt es Tips und Tricks zum gekonnten Selbstmord, politisch wie ontisch.
Hochschule am 30.05.2005, 23:14 Uhr
Freiburger Studentenproteste vom Mai 2005
Der Beitrag "Bibliographie zu den Freiburger Uniprotesten vom Mai 2005" von Timotheus Schneidegger wurde diesem Dossier hinzugefügt.
Politik am 30.05.2005, 23:31 Uhr
Europa ohne Frankreich / Freiheit für Chupito!
Der Esel Chupito, der auf "Malle" eine Einheimische (i.e. einen weiblichen homo sapiens (!) deutscher Staatsbürgerschaft) vergewaltigen wollte soll jetzt hingerichtet werden! Und das wegen versuchter Vergewaltigung?! Kein Wunder, daß die Franzosen sich gestern mehrheitlich gegen eine Verfassung aussprachen, die solcherlei Justizgrausamkeit womöglich noch unterstützt... Kann ja sein -- oder wissen Sie, was auf S.50 der EU-Verfassung steht?! Jedenfalls wissen wir nun, was die meisten Franzosen und voraussichtlich die meisten Niederländer nicht wollen und sind: Sie wollen nicht "auf dem Weg der Zivilisation, des Fortschritts und des Wohlstands zum Wohl aller seiner Bewohner, auch der Schwächsten und der Ärmsten, weiter voranschreiten" und auch nicht, daß Europa "ein Kontinent bleiben will, der offen ist für Kultur, Wissen und sozialen Fortschritt". Auch wissen wir, daß Frankreich mehreitlich "Demokratie und Transparenz als Grundlage seines öffentlichen Lebens" nicht "stärken und auf Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität in der Welt" nicht hinwirken will. Die meisten Franzosen sind ja auch nicht "stolz auf ihre nationale Identität und Geschichte" und nicht entschlossen "die alten Gegensätze zu überwinden und immer enger vereint ihr Schicksal gemeinsam zu gestalten".
Da bleibt den Bewohner Rumpfeuropas nur noch ein Blick in die aktualisierte Bibliographie zu den Freiburger Studentenprotesten, der ausgewählte Presseberichte (insbesondere über die Räumung des besetzten Rektorats) aus der zweiten Mai-Hälfte hinzugefügt wurden, und deren Überarbeitung, neben einer neuerlich ventilierten Frankophobie (s.o.), eigentlicher Anlaß dieser Meldung war.
P.S.: Die EU-Verfassung findet sich übrigens hier -- und weder "Gott", noch "Esel" werden darin erwähnt! Und da wir das den Briten und den Franzosen zu verdanken haben, sagen wir: Merci, France, pour l'ordures européen sans Dieu et sans ânes!
Mehr lesen? Wie wäre es mit diesem Beitrag:
Das Monatsbuch bietet eine Übersicht aller Themen und Beiträge.
Im Einkaufszentrum erhältlich:
Titelthema: Werbung
Die Nr. 26 ist die zweite mit Computerdampfkraft erstellte Ausgabe des Lichtwolf, komplett Schwarzweiß und ein grotesk gutes Heft mit 52 Seiten, davon der überwiegende Teil zum Titelthema Werbung.
Auszüge aus der Nr. 26 können Sie auch im LichtwolfReader durchblättern.
Weitere Ausgaben des Lichtwolf sowie Bücher und Devotionalien gibt es im Einkaufszentrum.
Reklame

Das Wallpaper zur Tätigkeit gibt es hier. Die Zeitschrift zur Tätigkeit können Sie übrigens auch abonnieren, um auf andere Gedanken zu kommen.
Im Einkaufszentrum »
Die aktuelle Ausgabe:
Lichtwolf 1/2013 (Nr. 41), März 2013Titelthema: Experten
Alles über Experten an sich sowie über solche für Kunst, Vogelhausbau und Gynäkologie, Expertensysteme, Philosophie als Lebensweise und Roman-Bashing - alles in einem einzigen verschwenderisch illustrierten Frühlingsheft.
Auszüge aus der Nr. 41 können Sie auch im LichtwolfReader durchblättern.
Auch als E-Book erhältlich:
Kindle-Ausgabe, 3,99 EUR
E-Book im .epub-Format, 3,99 EUR
Reklame

Kennen Sie das? Sie müssen plötzlich eine Preisrede halten - doch woher nehmen? Der Laudatomat hilft und liefert Laudationes auf Knopfdruck!
| « | Mai 2005 | » | ||||
| So | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa |
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
| 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
| 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 |
| 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 |
| 29 | 30 | 31 | ||||
...nach oben | Hilfe | Über diese Seite | Haftungsausschluss © 2002-2013 Zeitschrift Lichtwolf / catware.net Verlag
Netzseitenoptikregler: normal / alt / harmlos / mobil Schriftgröße: A A A